Tobago & Curaçao 2006 Willemstad

Seit 1997 ist die Innenstadt von Willemstad auf der UNESCO-Liste der Weltkulturgüter. Rund 360 Jahre zuvor wurde es von den Niederländern erobert und als Stützpunkt für Sklavenhandel und ein bisschen Seeräuberei genutzt. Das ist lange vorbei: „Klein Amsterdam“ ist nun nur beliebtes Ziel von Touristen und wichtige Handelsmetropole in der Karibik.

Der Stadtteil Punda (Papiamentu für „der Punkt“) wird an der Handelskade durch eine malerische Zeile von Puppenhäuschen in typisch holländischem Baustil flankiert. Wir wandern entlang der Punda Walking Tour durch die Gässchen durch Fort Amsterdam, an wunderschönen Häusern vorbei zum schwimmenden Markt. Für 1 USD bekommt man: a) zwei Bananen mit 30 cm Länge (ungenießbar, da Kochbananen); b) zwanzig Bananen mit 8 cm Länge (sehr wohlschmeckend!).

Nach einer kleinen Stärkung im Curaçao Café Vienna fahren wir mit der Fähre wieder zurück nach Otrobanda (Papiamentu für „die andere Seite“) und spazieren der Breedestraat entlang. Hier sind die Häuser zwar nicht restauriert, aber mindestens genauso genial. Der Sinn der vielen Bänke und Stühle in der Straße bleibt uns verborgen; vermutlich werden dort nicht den ganzen Tag Zöpfe geflochten …

Am Abend bringt uns unser Shuttle-Bus wieder zurück zum Hotel.

 

Navigation Prev
Coral Estate

Navigation Home
Übersicht

Navigation Next
Porto Mari