From: To: Subject: 101 Ausreden Date: Tue, 13 Oct 1998 09:20:39 +0200 Hallo Thomas! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Sammlung der Teilmenge der 101 Ausreden der Wiener Linien! Du hast damit im Prinzip das verwirklicht, was die Wr. Stadtwerke bis heute nicht geschafft haben. Ich wollte Dir aber mal schreiben, was ich in dieser Sache in Erfahrung gebracht habe: 1. Da war ein Telefonat mit Hr. Mag. Ehrengruber, Tel. 7909-44400, der mir folgendes mitgeteilt hat: Natürlich gibt es sogar viel mehr als 101 Ausreden, die die Schwarzkappler im Laufe ihrer Arbeit so gehört haben. Aber nur wenige davon eigneten sich wegen ihrer Kürze und Prägnanz für die Kampagne -> eben die Auswahl, die Du aufgelistet hast (manche Schwarzfahrer erzählen nämlich einen ganzen Roman...). Es ist daher also nicht sinnvoll, genau 101 Ausreden in einer Broschüre herauszugeben. Der Titel "101 Ausreden" wurde außerdem gewählt, weil zu jener Zeit der Film "101 Dalmatiner" aktuell war und sich auch die Ausreden zum Teil aufs Haar gleichen - so wie die Hunde. 2. Im aktuellen "VOR aktuell" ist außerdem ein Beitrag zu den 101 Ausreden, falls Du ihn noch nicht gelesen hast. Ich selbst habe nur gesehen, daß er existiert, dann mußte ich leider aussteigen :-(