Hühnerleber mit Petersilerdäpfeln

Kleine, festkochende Erdäpfel werden gekocht, eventuell geschält und anschließend in der Pfanne zugedeckt bei mittlerer Hitze geröstet. Gelegentlich umrühren, sodass sie von allen Seiten ein wenig Farbe bekommen.

Gehackter Zwiebel und ein paar Blätter frischer Rosmarin oder Oregano werden mit Rapsöl glasig angebraten. Anschließend legt man den Zwiebel in der Pfanne beiseite (damit er nicht allzu schwarz wird) und mache großes Feuer. Dann füge man die Hühnerleber dazu und brate sie scharf an. (Die Leber erst später salzen, da das Salz der Leber das Wasser entzieht und eine trockene Leber keinerlei Geschmackserlebnisse bietet.)

Sobald sich die ersten Krüstchen bilden, die Hitze reduzieren (eventuell sogar die Pfanne kurz vom Herd nehmen) und die Leber zugedeckt mit gelegentlichen Wendungen garen lassen. Die Leber ist fertig, sobald sie innen nicht mehr blutig, aber immer noch zart rosa ist. Mit Salz und eventuell ein wenig Pfeffer abschmecken. Abschließend etwas Mehl, Wasser und ein Stück Bio-Suppenwürfel einrühren, um so eine ausgezeichnete Soße zu erhalten.

In der Zwischenzeit sind auch die Erdäpfel fertig geworden: Sie haben eine schöne Kruste bekommen. Man mischt nur noch die frisch gehackte Petersilie dazu und kann sogleich alles servieren.


Einkaufsliste für zwei Personen


Drucken Fenster schließen